Vector-Stiftung fördert zwei ipv-Projekte

2. Juli 2025

Mit einer gezielten Anschubfinanzierung unterstützt die Vector-Stiftung erneut mutige Forschungsvorhaben in den MINT-Fächern – darunter die beiden Projekte "Electricity Harvesting System Using Atmospheric Water Vapor: Energiegewinnung aus Luftfeuchtigkeit" und "NaSiTec: Entwicklung innovativer Elektrodenmaterialien für Natrium-Ionen-Batterien" der ipv-Forschenden Dr. Shaghayegh Saeidiharzand sowie Nicolas Stapf und Nicolas Schneider.

Das Projekt NaSiTec beschäftigt sich mit der Frage wie der Siliziumanteil in Hard-Carbon-Anoden die elektrochemische Leistung und Stabilität natriumbasierter Batterien beeinflusst und welches Potential solche Systeme für eine nachhaltige Energiespeicherung bieten.

Der Einsatz natriumbasierter Batteriesysteme mit siliziumhaltiger Anode wird auf sein Potential als nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien untersucht. Ziel ist der Proof-of-Concept dieser Technologie mit dem Ziel, die Speicherkapazität durch die Integration von Silizium in eine Hard-Carbon-Elektrode zu steigern. Dazu werden Elektrodenmaterialien mit variierendem Siliziumanteil entwickelt und passende Elektrolyte bestimmt, elektrochemisch charakterisiert und getestet. Die Studie adressiert Leistungs-, Herstellungs- sowie Stabilitätsfragen und soll den Weg zur industriellen Skalierung ebnen.

Vector-Stiftung fördert 15 zukunftsträchtige MINT-Projekte

Zum Seitenanfang